Ein neues Jahr rückt uns entgegen;

es bringe Dir viel Glück und Segen,

erfülle Dir die Wünsche all'

ob noch so groß sei ihre Zahl.


Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,


Weihnachtsfest und Jahreswechsel sind seit eh und je Ereignisse, die den gewohnten Ablauf des öffentlichen wie auch des privaten Lebens unterbrechen. Wenigstens für kurze Zeit Abstand zu gewinnen von aller Hektik und Betriebsamkeit, die uns das Jahr über beherrschen, ist dabei vor allem das Ziel.


Kein anderer Zeitpunkt im Jahresablauf ist geeigneter zu Rückschau und Ausblick. Ich empfinde beim Rückblick Zufriedenheit und Dankbarkeit, aber auch Ungeduld und Sorge.


Zufrieden bin ich, weil meine Familie und ich gut in Sinsheim „angekommen“ sind und wir uns gut aufgehoben fühlen. Die herzliche Aufnahme in der Bevölkerung macht es uns einfacher. Dafür danke ich auch ganz besonders.


Die konstruktive und vertrauensvolle Arbeit mit und im Gemeinderat macht mir große Freude. Die Zeit seit meinem Amtsantritt im Mai ist wie im Flug vergangen. Einige Dinge konnten wir auf den Weg bzw. zu Ende bringen oder in der Ausführung mit Beschlüssen begleiten (bspw. Umbau und Erweiterung des Rathauses, Neubau Kindergarten Reihen, Baugebiet „Obere Gärten“ Steinsfurt, Baugebiet „Alter Sportplatz“ Rohrbach, Entwicklung eines Tourismuskonzeptes).


Dankbarkeit empfinde ich für alles, was erfolgreich abgeschlossen und neu in Angriff genommen werden konnte. Insbesondere auch das, was zu mehr Gemeinsamkeit in unserer Stadt führt. Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, all jenen sehr herzlich zu danken, die engagiert und verantwortungsbewusst zum Wohle der Allgemeinheit beigetragen haben: den Mitgliedern unseres Gemeinderates, den Ortschaftsräten, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den vielen ehrenamtlich Tätigen in den karitativen, kulturellen, Sport treibenden und sonstigen Vereinen und Organisationen und in unseren Kirchen. In diesen Dank schließe ich all jene Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, die sich um das Gemeinwohl bemühen und im stillen Wirken, in dem sie kranken und hilfebedürftigen Menschen zur Seite stehen. Danken möchte ich auch meinem Vorgänger im Amt des Oberbürgermeisters, Herrn Rolf Geinert, für die Arbeit und die reibungslose Übergabe der Amtsgeschäfte.



Mit Sorge erfüllt mich, wenn ich an die schweren Schicksalsschläge denke, die so manche Bürgerin und so manchen Bürger in dem zu Ende gehenden Jahr ereilt haben. Den Betroffenen gilt mein besonderes Mitgefühl und der Wunsch, dass sie mit ihrer Situation fertig werden und die Kraft finden mögen, um wieder optimistischer in die Zukunft blicken zu können.


Ungeduld verspüre ich angesichts der bedauerlichen Tatsache, dass trotz intensiver gemeinsamer Anstrengungen nicht alles erreicht werden konnte, was im Interesse der Stadt und der Bürgerschaft wünschenswert wäre/war. Auch in den kommenden Jahren muss hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten mancher Wunsch zurückgestellt oder gar aufgegeben werden. Wir müssen mehr denn je die finanziellen Rahmenbedingungen beachten und sorgsam mit unserem Geld umgehen. Geordnete Finanzen sind das Fundament für eine gute Zukunft. Auch für 2013 haben wir uns einiges vorgenommen wie z.B.:


  • Neubau Baubetriebshof (1. Bauabschnitt)

  • Planung Erweiterung Feuerwehrhaus Sinsheim

  • Konzeption Schule Hoffenheim

  • Diverse (Bau-)Maßnahmen Kraichgau-Realschule

und Wilhelmi-Gymnasium

  • Sanierung Carl-Orff-Schule (vorbehaltlich Schulkonzept)

  • Umsetzung Konzeption „Burg Steinsberg“

  • Sanierung Sportplätze Dühren und Eschelbach

  • Sanierungsgebiet Neuland, In der Au

  • Erschließung Baugebiet „Alter Sportplatz“ Rohrbach

  • Erschließung Baugebiet „Obere Gärten“ Steinsfurt

  • Gegebenenfalls Erschließung Baugebiet „Hettenberg II“ Steinsfurt



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


Sie sehen, dass der kurze Ausblick auf das vor uns liegende Jahr 2013 eine Fülle an Aufgaben beinhaltet, die uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und die Mitglieder unseres Gemeinderates, in hohem Maße an Engagement und Einsatz fordern werden. Ich bitte Sie, uns dabei zu unterstützen und uns auch konstruktiv und kritisch zu begleiten.


Hinweisen möchte ich bereits heute auf die Einweihung des um- und neugebauten Rathauses am 28. Juli 2013. Mit einem bunten Programm und einem Fest für unsere Bürgerinnen und Bürger werden wir einen Tag der offenen Tür feiern. Mit diesem Tag verbinden wir auch 40 Jahre Große Kreisstadt Sinsheim, denn diese wurde zum 01.01.1973 endgültig besiegelt.


Abschließend möchte ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürger meinen herzlichsten Dank für die vielen Gespräche und Anregungen aussprechen. Gerade diese Gespräche sind mir wichtig. Überhaupt ist mir der stete, persönliche Kontakt zur Bürgerschaft, zu Vereinen und Organisationen und zu den Kirchengemeinden von besonderem Belang.


Ich schließe mit Johann Wolfgang von Goethe:


Ein neues Jahr hat neue Pflichten,

ein neuer Morgen ruft zu frischer Tat.

Stets wünsche ich ein fröhliches Verrichten

und Mut und Kraft zur Arbeit früh und spät.


In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Glück, Erfolg, Gesundheit und Gottes reichen Segen.


Herzlichst

Ihr




Jörg Albrecht

Oberbürgermeister

 

 

 

You have no rights to post comments